Skip to main content

Funktastatur funktioniert nicht mehr

Ihre Funktastatur funktioniert nicht mehr? Einige Problem- und Lösungsansätze:

Energie

Vermutlich wird auf diese Idee noch jeder selber kommen und neue Batterien ausprobieren. Der Vollständigkeithalber möchten wir es aber nicht unerwähnt lassen. Je nach Nutzungsintensivität halten die Batterien länger oder kürzer. Das kann durchaus auch über 12 Monate hinausgehen, aber irgendwann werden neue Batterien fällig. Unter Umständen kann auch schon ein niedriger Batterieladezustand zu Verbindungsproblemen führen.

Funkverbindung gestört

Wenn die Funktastatur nicht mehr funktioniert, wird in den meisten Fällen natürlich auch keine Funkverbindung bestehen. Das kann an Funktastatur oder Empfänger liegen, aber auch weitere Störquellen kommen hier in Frage. Möglicherweise verursachen andere Geräte Funkstörungen. Dazu kommen grundsätzlich alle Funk nutzenden Geräte in Frage. Dies können unter anderem kabellose Lautsprecher, Smartphones oder auch Garagentüröffner sein. Besonders wenn sich hier kürzlich etwas verändert hat, sollte man prüfen ob das neue Gerät eine Störquelle sein könnte. Problematisch ist es außerdem, wenn die Tastatur auf einer Metalloberfläche steht.

Es empfiehlt sich in jedem Fall zu versuchen eine neue Verbindung zwischen Tastatur und Empfänger aufzubauen. Hierzu sollte zuerst die neueste Software- und Treiber-Version des Tastatur-Herstellers installiert werden. In der weiteren Installation ist dann den Hinweisen des Herstellers zu folgen.

Sollte die Funkverbindung nur zweitweise gestört sein, sollte man überprüfen ob sich andere elektrische Geräte in der Nähe des Empfängers befinden. Logitech empfiehlt hier einen Abstand von 20 cm zu seinen Unifying-Empfängern. Es sollte außerdem getestet werden, ob die Funktastatur bei Verkleinerung der Entfernung zum Empfänger keine Probleme zeigt. Hier kann unter Umständen ein Verlängerungskabel für den Empfänger Abhilfe schaffen. Außerdem sollte der USB-Anschluss an einem Computer getauscht werden.

Technischer Defekt

Mit einem technischem Defekt muss natürlich auch immer gerechnet werden. In Frage kommt hier neben der Tastatur natürlich auch der Empfänger. Allerdings kommen solche Defekte nicht sonderlich häufig vor. Einige Hersteller – wie zum Beispiel Logitech – bieten hier daher bis zu drei Jahre Garantie.